Autor Thema: Tuning Anzeige neben dem Sender auf Maximum - ZF Filter verstellt ?  (Gelesen 457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andeejark

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 165
Tuning Anzeige neben dem Sender auf Maximum - ZF Filter verstellt ?
« am: Mittwoch, 17.Oktober.2018 | 13:49:37 Uhr »
Hallo !

Habe bei meinem ITT8033 einwandfreien Empfang, nur: wenn Ich einen Sender einstelle zeigt die Tuning Anzeige etwas neben dem Sender den Maximalwert, stelle Ich sauber ein, so das das Mitteninstrument auf 0 ist, geht die Anzeige weit zurück. Ich habe mehrfach gelesen, das das Tuning signal aus der letzten Stufe vom ZF Verstärker gewonnen wird. Ich stelle mir das so vor: Wenn Ich einen 100Mhz Sender empfangen möchte, erzeugt mein Oszillator 110,7Mhz woraus sich die ZF von 10,7Mhz ergibt. Sind die Filter im ZF Vestärker richtig abgeglichen, bekomme Ich auch am Tuning Meter maximalen Ausschlag. Ist der ZF Verstärker/Filter verstellt, sagen wir mal auf ( nur als Beispiel ) 8,7Mhz würde mein Tuning Meter bei 102Mhz maximalen Ausschlag anzeigen. Den Sender würde Ich immer noch hören und den schlechteren Empfang nicht bemerken, da Ich kein zweites identisches Gerät habe. Eine eventuell höhere Lautstärke bei 102 Mhz wird durch die Regelung runtergeregelt. Da das Gerät als Organspender für ein zweites Gerät dient, werde Ich das versuchen abzugleichen, ist für mich aber Neuland. Zum Teil finde Ich die Meßpunkte auch nicht, oder suche wie blöd. Ich will vor allem Erfahrungen sammeln - Ich habe einen ITT8033 fast im Neuzustand - diesen habe Ich als "Organspender" dazugekauft. Übrigens den oben beschrieben Fehler hatte ich auch schon mal in einem Wega, kommt wohl häufiger vor

Offline lukas

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 88
Re: Tuning Anzeige neben dem Sender auf Maximum - ZF Filter verstellt ?
« Antwort #1 am: Sonntag, 21.Oktober.2018 | 22:43:09 Uhr »
Hab zwar an Tunern schon länger nicht mehr herumgespielt, ich würde in diesem Fall aber eher auf einen verstellten Diskriminator tippen. So eine Symptomatik kommt bei Tunern öfter vor. Den ITT kenne ich nicht, daher nur dieser allgemeine Ratschlag, aber im Servicemanual sollte der entsprechende Abgleichschritt aufgeführt sein.

Viele Grüße
Lukas

Offline andeejark

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Tuning Anzeige neben dem Sender auf Maximum - ZF Filter verstellt ?
« Antwort #2 am: Montag, 22.Oktober.2018 | 11:57:35 Uhr »
Danke !