Autor Thema: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts  (Gelesen 2643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NAKADECK

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Freue mich über gut gemeinte Ratschläge im Forum
Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« am: Montag, 25.Mai.2015 | 17:27:27 Uhr »
Hallo liebes Forum.
Schon wieder ein Hilferuf aus meinem Musikzimmer....Habe einen sehr schönen gut erhaltenen, top gepflegten Vollverstärker zu günstigen Konditionen erstanden. Das Gerät hat genau das zu bieten, was ich mir für meine IMF SACM Boxen vorgestellt habe. Die Leistung passt zu ihnen, genau so wie das Design und die Bedienung. Alles soweit super...dachte ich und habe bisher keine Probleme bemerkt. Doch nun, da ich letzte Woche erstmalig, aufgrund einer Erneuerung der Kondensatoren der Frequenzweichen die Lautsprecher mal links mal rechts angesteuert hatte, viel mir auf, dass auf dem linken Kanal erheblich weniger Bass zu hören und zu spüren war. Auch der Ausschlag des Basstreibers zeigte einen kleineren Weg. Habe dann die Boxen getauscht, und tatsächlich war es trotzdem wieder der linke Kanal, der "schwächelte". Auch die Position der Lautsprecher wurde mehrmals verändert. Die Lautsprecherkabel wurden getauscht, keine Besserung. Treiber haben exakt den gleichen Widerstand. Habe dann  die Eingänge für die Abspielgeräte geprüft. Egal welcher Eingang, am Ende das selbe Verhalten. Sogar im Mono Modus unterschiedliche Dynamik. Ich schließe daher einen Defekt der Lautsprecher und der Eingänge aus.
Es muss der Verstärker sein, glaube ich nun.
Hat jemand von Euch schon solch ein Problem gehabt und wenn ja, was kann ich tun. Muss ich mit teuren Reparaturen rechnen, oder ist es nur ein "kleiner" Fehler der leicht zu beheben ist?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, da mir das Gerät sehr gut gefällt und ich es ungern aufgeben möchte.
Lieben Gruß, Christof

Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen

Offline Frickler

  • Selbstbauer
  • *
  • Beiträge: 317
  • Geschlecht: Männlich
Re: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« Antwort #1 am: Montag, 25.Mai.2015 | 19:37:26 Uhr »
Hallo Christof,
 ich nehme an, das du den Main Direkt Schalter schon mehrmals betätigt hast - also auszuschließen ist, das es aus der Klangregelstufe kommt.
So wie du die Sache schilderst, würd ich erstmal meine Arbeit gründlich überprüfen. Die frequenzbeeinträchtigenden Bauteile im Bassbereich sind meistens Elkos.
Ein falsch gepolter Elko in der Endstufe oder im Vorverstärker, abgerissene Leiterbahnen (vorallen bei den Zusatzplatinen in der Endstufe) ....

Ansonsten heist es sich am besten mit Frequenzgenerator und Oszilloskop auf die Suche machen. Das kann lange dauern oder auch schnell zu finden sein.

Ich sach denn schon mal viel Erfolg.

Gr. Thomas
Perfekt ist 88
und wenn du 88 hinlegst wird es doppelt unendlich

Offline NAKADECK

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Freue mich über gut gemeinte Ratschläge im Forum
Re: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« Antwort #2 am: Donnerstag, 28.Mai.2015 | 20:09:48 Uhr »
Guten Abend liebes Forum, hallo Thomas

Erst einmal Dankeschön für Deine Antwort.
Mit Oszi und Co bin ich leider aufgrund fehlender Sachkenntnis eher selten unterwegs...doch ich kann etwas berichten, was vielleicht etwas erklärt.
Diesen Verstärkertypen kann man auch als reine Endstufe betreiben oder als Vorverstärker benutzen. Dazu muss  man auf der Rückseite nur die Brücken zwischen dem Vor und Endverstärker abnehmen bzw. herausziehen und das gewünschte Gerät an die passenden Ein bzw. Ausgänge anschließen. Kennt Ihr sicher....Lange Rede kurz erzählt.....Ich habe diese Ein und Ausgangsbuchsen mit einem guten Kontaktreiniger behandelt und glaube, zumindest subjektiv erlebend, dass sich nun die Boxen "angenähert " haben.
Könnte das eine gute Lösung sein? Oder ist das Bullshit und kann gar nicht den Effekt erzielt haben, den ich da glaube zu hören????

Na auf jeden Fall habe ich nun eine Fehlermöglichkeit schon mal ausgeschlossen, oder?
Viele Grüße Christof
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen

Offline Ersatzwellenkino

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 196
    • schöne alte Messtechnik
Re: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« Antwort #3 am: Freitag, 29.Mai.2015 | 07:27:28 Uhr »
ich fände zum Durchmessen diese Kombination ideal: Tongenerator + Röhrenvoltmeter.

Beide Eingänge parallel an den Tongenerator, moderat leise ansteuern mit einem Sinus und dann im Vergleich linke Seite rechte Seite von vorn bis hinten durchtasten bis das "ach da isser ja" kommt, also der Pegelunterschied.

Das Wellenkino hat übrigends Messbuden in Biedenkopf, Nürnberg und Köln, kannst gern mal dahinfahren zum checken

lG Martin


Offline NAKADECK

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Freue mich über gut gemeinte Ratschläge im Forum
Re: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« Antwort #4 am: Sonntag, 26.Juli.2015 | 08:45:54 Uhr »
Hallo Martin

Ich habe mich vor einem Monat entschlossen, das Gerät von einem Fachhändler durchchecken zu lassen. Insbesondere, da der Anschaffungspreis des gebrauchten Gerätes um den Reparatur Preis seitens des sehr seriösen Verkäufers reduziert wurde. Nun, am Dienstag kann ich den Amp endlich abholen. Da die Reparatur nur ungef. 100 Euro kosten soll gehe ich davon aus, dass es sich nicht um größere Schäden gehandelt hat. Am Dienstag schreibe ich Euch, was er denn jetzt genau hatte. Vielleicht eine Sommergrippe ? :)))

Lieben Gruß Christof Bauersch
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen

Offline Ersatzwellenkino

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 196
    • schöne alte Messtechnik
Re: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« Antwort #5 am: Sonntag, 26.Juli.2015 | 21:45:22 Uhr »
ich denke eher er zieht dir die Voreinstellung der Balance nach, bzw. einen der beiden Gain Trimmer :grinser:

lg Martin

Offline NAKADECK

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Männlich
  • Freue mich über gut gemeinte Ratschläge im Forum
Re: Yamaha AX 1070 Dynamik im Bassbereich linker Kanal geringer als rechts
« Antwort #6 am: Mittwoch, 29.Juli.2015 | 21:30:24 Uhr »
Hallo Martin, hallo Forum

Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Auf der Rechnung steht," Kontaktfehler beseitigt"
Schlappe 80,00 € incl. Pauschale.

Alles ist gut ;-)))
Lieben Gruß aus der Voreifel, Christof Bauersch
 :beer: prost01
Interessen: Alte Hifi Geräte, Analog Aufnahmen, Experimentieren mit alten Tonträgern und Aufnehmen von eigenen Sounds, Zweitaktmotorentechnik speziell Sachs,
Möbel restaurieren
Klanginstallationen und Skulpturen