Autor Thema: Kellerfund: Telefunken und Dual Geräte  (Gelesen 980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rebell ohne Grund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Kellerfund: Telefunken und Dual Geräte
« am: Samstag, 01.November.2014 | 20:16:18 Uhr »
Hallo zusammen,

beim Aufräumen des Kellers meiner Großeltern habe ich folgende Geräte gefunden:

Dual:
- 1x C844 Kassettenspieler
- 2x CL 270 Lautsprecher
- 2x CL 630 Lautsprecher

Telefunken:
- 1x concerto hifi 404 Verstärker/Radio
- 2x TL 700 Lautsprecher
- 4x L71 Lautsprecher

Alle Geräte sind optisch in gutem Zustand und funktionieren einwandfrei.

Den Verstärker und die beiden besten Lautsprecher möchte ich für meinen Hobbykeller nutzen. Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf die Dual CL 630 Lautsprecher, da diese beim ersten Hören den besten Eindruck erweckten.

Die restlichen Geräte möchte ich verkaufen, allerdings kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr HiFi Experten den Wert meiner Geräte ein grob einschätzen könntet.

Herzlichen Dank :)

Offline frank1391

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
  • ubi bene ibi Colonia
Re: Kellerfund: Telefunken und Dual Geräte
« Antwort #1 am: Sonntag, 02.November.2014 | 10:11:37 Uhr »
Hallo  " herzlicher Dank"

Es kommt häufig vor, daß man sich eine preisliche Beurteilung wünscht. Dafür gehe ich einen recht einfachen Weg: den in die Bucht. Auch wenn es da manches Mal völlig verschrobene Vorstellungen( meist nach oben) gibt, kann man sich zumeist einen ersten Eindruck / Mittelwert verschaffen.

Insbesondere sieht / erfährt man dann aber auch, daß weitere Angabe zur Taxierung nötig sind, z. Bsp.:

Wie sieht es optisch aus?
funktionier es?
alle Funktionen ok?
ist Opas Keller feucht?

.......... um nur einige zu nennen

Manche machen sich zur Klärung sogar Mühe und liefern aussagekräftige Bilder.

Ich habe das Gefühl, diese Recherchearbeit willst Du auf uns abwälzen. Nachdem Du dann die Eckpunkte in Deine Buchtanzeige mit unseren Preisen in die Bucht gesetzt hast, lesen wir nichts mehr von Dir.

Danke für meine Zeit.

Für Dein C844 zahle ich Dir € 15.


Gruß
Frank
« Letzte Änderung: Sonntag, 02.November.2014 | 10:19:26 Uhr von frank1391 »

Offline Rebell ohne Grund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kellerfund: Telefunken und Dual Geräte
« Antwort #2 am: Sonntag, 02.November.2014 | 17:17:47 Uhr »
Hallo Frank,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe mich wohl bei der Threaderöffnung etwas naiv angestellt.

Zitat von: frank1391
Wie sieht es optisch aus?
funktionier es?
alle Funktionen ok?
ist Opas Keller feucht?

Zitat von: Rebell ohne Grund
Alle Geräte sind optisch in gutem Zustand und funktionieren einwandfrei.

Der Keller war auch trocken. Wie gesagt: Alles einwandfrei.
OBWOHL ich mich nun doch korrigieren muss: Der Verstärker rauscht, wenn man die Potis bewegt, vielleicht oxidiert? Wie auch immer, den werde ich austauschen.

Für die Lautsprecher habe ich keine Angebote in der "Bucht" gefunden und du hast Recht, dass ich die Recherchearbeit (ein bisschen!) abwälzen wollte, weil ich mich mit der Materie einfach nicht gut auskenne. Nichtsdestotrotz werde ich da mal weiter die bekannte Suchmaschine bemühen.

Und übrigens, ihr werdet auch weiter von mir lesen (bzw. ich vor allem von euch  :__y_e_s:), weil ich mich mit dem alten HiFi Kram beschäftigen will, um meine Anlage im Hobbykeller auf Vordermann zu bringen und in Zukunft ggf. selbst Reparaturen vornehmen kann. Über einen Erfahrungsaustausch werde ich mich dann sehr freuen ;)

Liebe Grüße
Rebell ohne Grund