Autor Thema: Luxman K-10 Abmessungen Capstan-Antriebsriemen  (Gelesen 2652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BorisK

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Mitglied der AAA
Luxman K-10 Abmessungen Capstan-Antriebsriemen
« am: Dienstag, 06.November.2012 | 00:45:12 Uhr »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit kurzem Eigentümer eines Luxman K-10 Kassettendecks
aus den ersten Tagen der 80iger Jahre.





Bei dem ersten Einschalten des Decks erschien es mir in völliger Dunkelheit in der Gehäusefront.
So machte ich mich neben der Zerlegung und Reinigung gleich zu Beginn auch über die
vielen Glühbirnchen her... Die Bandlaufgeschwindigkeit war aber noch im Sollbereich, der
Azimuth ist jetzt von mir neu justiert.

Nur um die eigentliche Laufwerkeinheit habe ich bisher einen Bogen gemacht. Doch hier steht
mir sicher ein Riementausch gerade des Capstan-Antriebsriemens noch bevor.
So, wie ich es einschätze, wird es bei diesem Aufbau der Einheit nicht gerade ein Kinderspiel werden.


Capstanriemen im roten Quadrat

Leider finde ich im Netz nirgendwo Angaben zu den Abmessungen des Capstan-Riemens. Auch im Service-Manual
des nach meiner Meinung in der Laufwerkeinheit baugleichen Luxman K-12 wird keine genauere Auskunft gegeben.

Ich möchte den Antriebsriemen sehr gerne vor der Zerlegung des Laufwerks bereits bei einem Anbieter bestellen.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.
Gesucht würden die Riemenabmessungen des Capstan-Riemens entweder des Luxman K-10 oder des K-12.
Beide sollten wie ich meine identisch sein.

Als kleines Dankeschön werde ich dann eine Anleitung zum Austausch für alle K-10 und K-12 Besitzer erstellen und
hier verfügbar machen.

 :_hi_hi_:

Liebe Grüße
BorisK



« Letzte Änderung: Dienstag, 06.November.2012 | 00:57:25 Uhr von BorisK »

Offline BorisK

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Mitglied der AAA
Re: Luxman K-10 Abmessungen Capstan-Antriebsriemen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 07.November.2012 | 02:09:03 Uhr »
Liebe Leute,

man mag's kaum glauben,
aber in der Bucht steht seit wirklich eben genau Heute ein Riemensatz für das
Luxman K-10...
Die Bucht liest mit...
Habe natürlich gleich einen Satz rausgefischt.

 :_yahoo_:

Wer noch Bedarf hat, da sind glaube ich jetzt noch 28 Sätze zu haben.

Wenns dann passt werden die von mir nochmal vermessen und ein kleines Tutorial
zum Tausch des Capstan-Riemens gibts im Anschluss natürlich auch.

Grüße
BorisK

Offline m_ETUS_alem

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 51801
  • Geschlecht: Männlich
  • Kein Poti - kein Ton
    • Ersatzteil und Klassikerservice
Re: Luxman K-10 Abmessungen Capstan-Antriebsriemen
« Antwort #2 am: Mittwoch, 07.November.2012 | 08:51:53 Uhr »
Das wäre klasse,
Das machen leider die Wenigsten würde aber den Meisten helfen.  .,111
Freue mich schon auf Deinen Bericht  .,a095

Gewerblich

Offline BorisK

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Mitglied der AAA
Re: Luxman K-10 Abmessungen Capstan-Antriebsriemen
« Antwort #3 am: Mittwoch, 28.November.2012 | 23:05:00 Uhr »
Kleiner Nachtrag zu diesem Beitrag:

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch auf das versprochene Tutorial verweisen.
Dies gibts unter folgendem Link in diesem Forum nachzulesen:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6901.0

Liebe Grüße
BorisK