Autor Thema: Erstellen von Listen, Tabellen --- u. andere Nebeschächlichkeiten zur Hilfe im Forum  (Gelesen 4657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Hallo Freunde,

hier möchte ich einmal demonstrieren wie man mit dieser Forensoftware eine Liste erstellen kann.

Zur Erklärung werde ich die einzelnen Befehle zunächst in eine runde Klammer setzen und dann für die Anzeige selber die runde Klammer gegen eine eckige Klammer austauschen.

Starten einer Listenfunktion mit dem Button unter dem "roten A", oben in der Buttonzeile.

(list)
(li)Liste linksbündig ansetzen(/li)
(li)Fortsetzung(/li)
(/list)

Nun das Ganze im Aussehen mit den richtigen Befehlen, also mit der eckigen Klammer geschrieben.

  • Liste linksbündig geschrieben
  • Fortsetzung

Weitere Unterpunkte erreicht man, in dem man vor dem LIST-Befehl-Ende, (/list), weitere Zeilen mit (li)(/li) einfügt.

Eine Weitere Einrückung wird folgender Maßen gemacht.

(list)
(li)Liste linksbündig geschrieben(li)
(li)Fortsetzung(/li)
(list)
(li)a(/li)
(li)b(/li)
(/list)
(li)Anhang(/li)
(/list)

So sieht es dann aus.
  • Liste linksbündig geschrieben
  • Fortsetzung
  • a
  • b
  • Anhang

Weitere Einrückungen sind möglich durch weitere List-Befehls-Einfügungen.



Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Erstellen von Listen und Tabellen
« Antwort #1 am: Montag, 05.Juni.2006 | 00:37:17 Uhr »
Hallo Freunde,

hier möchte ich einmal demonstrieren wie man mit dieser Forensoftware eine Tabelle erstellen kann.

Zur Erklärung werde ich die einzelnen Befehle zunächst in eine runde Klammer setzen und dann für die Anzeige selber die runde Klammer gegen eine eckige Klammer austauschen.

Man startet die Tabellenfunktion mit dem Button auf dem die nicht gefüllten Kästchen zu sehen sind.
(table)(/table)

Mit dem Button wo ein blau eingefärbtes Kästchen zu sehen ist baue ich eine Spalte in den Text
(td)(/td)

Und mit dem Button, wo die obere Reihe blau eingefärbt ist, markiere ich was in eine Zeile soll.
(tr)(/tr)

Nun wrede ich einmal folgenden Reintext dementsprechend in eine Tabelle umarbeiten.

(table)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A(/td) (td)1/4 Spur(/td) (td)9,5 / 19 cm/s(/td) (td)(/td) (td)(Valsi, Enno, Frunobulax)(/td)(/tr)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A(/td) (td)1/4 Spur(/td) (td)9,5 / 19 cm/s(/td) (td)2.Serie(/td) (td)(Enno)(/td)(/tr)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A(/td) (td)1/2 Spur(/td) (td)9,5 / 19 cm/s(/td) (td)(/td) (td)(Gerd, Markus Berzborn)(/td)(/tr)
(tr)(td)Tandberg(/td) (td)TD 20 A SEs(/td) (td)1/2 Spur(/td) (td)19 / 38 cm/s(/td) (td)(/td) (td)(Jürgen Heiliger)(/td)(/tr)
(/table)


Und so sieht dann das ganze aus.....

TandbergTD 20 A1/4 Spur9,5 / 19 cm/s(Valsi, Enno, Frunobulax)
TandbergTD 20 A1/4 Spur9,5 / 19 cm/s2.Serie(Enno)
TandbergTD 20 A1/2 Spur9,5 / 19 cm/s(Gerd, Markus Berzborn)
TandbergTD 20 A SEs1/2 Spur19 / 38 cm/s(Jürgen Heiliger)

Zu beachten gilt:
Wie oben zu erkennen ist, wenn in einer Tabelle vielleicht in einer Spalte nur einmal was zu lesen ist, so muss dafür jedoch in jeder Zeile an dieser Stelle der Spaltenbefehl trotzdem auch als Platzhalter gesetzt werden. Ansonsten stimmt die Spalten zuordung nicht mehr.


Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline beldin

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 53461
  • Geschlecht: Männlich
PNs automatisch im Ordner gesendet ablegen
« Antwort #2 am: Mittwoch, 16.Januar.2008 | 17:15:59 Uhr »
Moin,
dann mache ich mal weiter...

Wäre es möglich jede gesendete PM automatisch ím Order gesendet abzulegen. Das Klicken auf das Kästchen wird gern vergessen....
Liebe Grüße

von beldin .,73

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
PNs automatisch im Ordner gesendet ablegen
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16.Januar.2008 | 17:21:35 Uhr »
Hi Marc,

kannst Du selber in Deinem Profil einstellen=> Profil Einstellungen => Private Mitteilungen => Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?


bitte Häkchen setzen.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline frank1391

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
  • ubi bene ibi Colonia
Re: Erstellen von Listen, Tabellen --- u. andere Nebeschächlichkeiten zur Hilfe im Forum
« Antwort #4 am: Sonntag, 25.September.2011 | 19:00:38 Uhr »
Hallo Jürgen,
ich würde gerne eine bestehende Excel Tabelle per drag & drop in einem Beitrag zeigen. Oder muß ich die Tabelle mit Tags neu schreiben?

Gruß
Frank

Offline dcmaster

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Männlich
  • Klassiker haben nur eine Konkurrenz: Klassiker
    • DIE Infinity Klassiker Seite in deutsch
Re: Erstellen von Listen, Tabellen --- u. andere Nebeschächlichkeiten zur Hilfe im Forum
« Antwort #5 am: Sonntag, 25.September.2011 | 20:01:29 Uhr »
Hi Frank,

soweit ich das verstanden habe, wird das mit Drag & drop nicht gehen. Jürgewn hat ja oben schon ein Beispiel angeführt. Das ganze scheint mir auf htm-basis zu laufen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber innerhalb eines Forums wohl nicht ganz einfach zu ersetzen.

Was hats Du denn für Tabellen? Evt. solltest Du diese dem Jürgen direkt schicken und er arbeitet si dann passend ein. Ist nur jetzt bein ihm das Zeitproblem. Vielleicht kann der Jürgen ja auch selbst was dazu sagen.

Klausi
Wer Musik mag, sollte sie nicht nur hören sondern besser noch genießen - und ich genieße sie sehr.

Die aufrichtigste Form der Anerkennung ist - Neid

Offline frank1391

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
  • ubi bene ibi Colonia
Re: Erstellen von Listen, Tabellen --- u. andere Nebeschächlichkeiten zur Hilfe im Forum
« Antwort #6 am: Sonntag, 25.September.2011 | 20:30:36 Uhr »
Hallo dcmaster,
ich habe zwischenzeitlich mit Jürgen gesprochen. Er hats mir erklärt, wird sich aber hier noch äußern.

Gruß
Frank