Autor Thema: Tonabnehmer für Technics SL-5310/5300  (Gelesen 3967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4504

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 50127
Tonabnehmer für Technics SL-5310/5300
« am: Montag, 22.November.2010 | 10:29:40 Uhr »
Hallo Forum,

aus dem Dornröschenschlaf ist mein Technics SL-5310 erwacht. Mit einer Tonarmmasse von 12 Gramm und einem Headshellgewicht von 7,5 Gramm fällt die Charakteristik wohl unter die leichten Tonarme. Meine im Einsatz befindlichen Systeme werden wohl nicht als Zuspieler in Frage kommen, als da wären:

- Ortofon MC200
- Ortofon MC20FL
- Pickering XV-15/625E

Das Pickering ist mein Alltagssystem, geht aber langsam aber sicher in den Ruhestand. Ein Ersatzsystem muss her, die Güte der beiden erst genannten Ortofonsysteme ist nicht gefordert, es sollte eher in Richtung des Pickering gehen. Die Fragen sind nun folgende:

- beide Ortofonsysteme sind nicht für diesen Arm, oder?
- Welche Compliance sollte das System haben?
- Wie sieht die Empfehlung für ein Ersatzsystem, MM oder MC egal, der Güte Pickering aus?
- Ist die Lowbudgetlösung AT-95E vertretbar (Compliance)?

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Grüße, Thomas(4504)!

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Tonabnehmer für Technics SL-5310/5300
« Antwort #1 am: Montag, 22.November.2010 | 11:18:09 Uhr »
Hi Thomas,

die beiden Ortoföner haben eine zu niedrige Cu...... kannst Du vergessen an dem Arm.....

Hätte eventuell hier noch nen System für Dich...... lasse ich am Wochenende mal Checken ....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline 4504

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 50127
Re: Tonabnehmer für Technics SL-5310/5300
« Antwort #2 am: Montag, 22.November.2010 | 11:29:59 Uhr »
Hallo Jürgen,

ja, Danke! Ein gut erhaltenes gebrauchtes System kommt natürlich auch in Frage. Ich lasse mich überraschen.

Grüße, Thomas!

Offline E.Duscho

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Tonabnehmer für Technics SL-5310/5300
« Antwort #3 am: Donnerstag, 25.November.2010 | 05:36:07 Uhr »
Hast du denn einen ungefähren Preisrahmen ??

Wenn du ein AT willst nimm bitte ein höherwertiges ( ab dem AT120 ) , es lohnt sich. Das AT95 ist eher Roulette.

Und die passen auch allgemein ganz gut zum Arm, ich benutze mehrere versch. Technics Plattenspieler damit .

Offline 4504

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 50127
Re: Tonabnehmer für Technics SL-5310/5300
« Antwort #4 am: Donnerstag, 25.November.2010 | 14:41:54 Uhr »
Hallo E.Duscho,

mehr als 50€ wollte ich nicht investieren. Ein gebrauchtes System darf ebenfalls ran. Schaun wir einmal in Jürgens große Kiste.......(wenn er heil vom Stammtisch wieder im Lande ist).

Gruß, Thomas!