Moin Heinz-Werner,
Letztens habe ich auf dem Flohmarkt noch mehrere Schachteln an Tonnadeln gesehen die da verkauft wurden. In wie weit so etwas noch gebrauchsfähig ist
?
... diese Stahlnadeln hielten ungefähr bis zu 10 Abspielvorgänge aus ... sofern Deine "Flohmarktfunde" also neu und ungenutzt sowie nicht angerostet war, sind diese Stahlnadeln auch noch heute nutzbar.
Noch eine Ergänzung zu den Tonarmen ...
... diese waren allesamt so konstruiert, daß sich in Verbindung mit den dafür explizit vorgesehenen Tondosen immer automatisch die richtige Auflagekraft einstellte, diese betrug bei den alten Stahlnadeltondosen i.d.R. sogar deutlich über 10 gr. ... damit sind aber auch wirklich
nur Schellacks abtastbar.
... die ersten Monoabtaster mit 65 µm Nadelverrundung (also für Schellack) wollten eine Auflagekraft von bis zu 7 gr., diejenigen mit 25µm oder 17 µm nur noch gute 4 bis 7 gr. ...
Allein die Konstruktion dieser alten Tonarme zeigt schon, daß sich sozusagen die gesamte Masse vor dem Pivot befindet ... es sind also sozusagen per physikalischer Definition sehr schwere Prügel. Das änderte sich erst mit der Einführung der Mikrorille ... und den dann gebauten viscous damped tonearms ... z.B. von Gray Research, Grace, Realistic, Grado und Co. ...
... hier ein Gray 108 visous damped tonarm

... dann ein Prospekt von
Grace... und
hier die BDA eines Grado Labs Wood und ein Bild der letzten Ausführung davon ...

Aber auch noch diese Tonarme besaßen i.d.R. eine effektive Masse von über 30 gr.; waren also immer noch richtig schwere Prügel.
Demzufolge würde ich für die alten Mono-Abtaster vom Schlage eines Fairchild, z.B. GE RPX, SPU, Lumiere, EMT und Pierre Clement oder Decca immer auch einen den alten Armen vergleichbar schweren Prügel nutzen ...
... also z.B. in preislich aufsteigender Reihenfolge
- Syntec S220 (ab ca. EUR 100 aufwärts)
- Rek-O-Kut Micropoise S220 (ab ca. EUR 150 aufwärts)
- Audio Technica ATP12T oder ATP16T (ab ca. EUR 150 aufwärts)
- Grado Laboratory Wood (ab ca. EUR 250 aufwärts)
- Gray, Neat, Grace, Realistic Viscous Damped (ab ca. EUR 300 bis EUR 750, je nach Hersteller, Zustand und Ausführung)
- SME 3012 (ab ca. EUR 700 aufwärts)
- Fidelity Research FR-64 (ab ca. EUR 750 aufwärts)
- Fidelity Research FR-66 (ab ca. EUR 1500 aufwärts)
Bei den modernen Monoabtastern handelt es sich ja im Grunde genommen nur um mit "fetten Nadeln" bewaffnete Stereogeneratoren, die mit Auflagedrücken von bis zu 3 gr. gefahren werden wollen. Hier müssen die verwendeten Tonarme nicht mehr so schwer sein, sollten aber trotzdem aus der Kategorie der Mittelschweren stammen ...
... ein SME 3009 o.ä. sollte mit Ausnahme der Improved Modelle hier durchaus ausreichend sein.
Die Tonarmfrage ist bei mir z.B. auch noch nciht abschließend geklärt ... hier schlummern für diesen Zweck ein Syntec S220, ein SME 3012, ein leider nicht ganz kompletter Grado Wood und ein Audio Technica ATP12T ... das kommt dann noch auf einige Versuche mit entsprechenden Monoabtastern an ...
... und z.B. ein Fairchild 220A habe ich mir bislang auch noch nicht so ganz aus dem Kopf geschlagen ...