Autor Thema: New Vibe Man in Town - Gary Burton - RCA Living Stereo LSP-2420  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

be.audiophil

  • Gast
New Vibe Man in Town - Gary Burton - RCA Living Stereo LSP-2420
« am: Donnerstag, 12.Februar.2009 | 14:04:53 Uhr »
Moin,

ich nutze heute mal die Gunst der Stunde und stelle Euch eine Scheibe vor, die ich Euch eigentlich schon relativ lange ans Herz legen wollte - das Debut-Album "New Vibe Man in Town" von Gary Burtons Karriere als Bandleader ...



Diese Einspielung wurde erstmals 1961 asuf Vinyl und ca. 1995 auch auf CD veröffentlicht, so daß dieses Schmankerl des Vibraphones nicht nur Vinylliebhabern vorbehalten ist.

Gary Burton tritt hier aber nicht in die Fußstapfen von Lionel Hampton oder Milt Jackson, nein, er erfindet den Sound des Vibraphones sozusagen neu ... seine "Vorgänger" spielten i.d.R. swinging, manchmal leicht getragen oder Bobig bis totally relaxed ...

... Gary Burton gibt dem Spiel auf dem Vibraphone sozusagen eine neue Dimension ... eine Geschwindigkeit, die man nicht für möglich hält ... an manchen Stellen lehnt man sich unweigerlich zurück und möchte ein zweites Vibraphone erahnen ... doch da ist wirklich nur Eines ... Phrasierungen werden zu vollständigen Tonleitern, die Töne des Vibe wabern durch den Raum, stehen im nächsten Moment klar und konturiert vor dem inneren Ohr und klingen danach sauber und strukturiert aus ... es entsteht ein Klanggemälde, welches weder Milt Jackson noch Lionel Hampton zu zaubern im Stande waren ... mit vielleicht einer einzigen Ausnahme ... das Pariser Konzert mit Lionel im Jahre 1953 ...

Gary Burton legt hier also ein Debut hin, welches sich wirklich gewaschen hat und in keinem Plattenschrank fehlen sollte ...  :_good_: