Autor Thema: Forum Stats  (Gelesen 3536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Forum Stats
« am: Mittwoch, 04.Februar.2009 | 00:45:35 Uhr »
Hallo
wie bereits (an anderer Stelle) berichtet, spiele ich gerne mit Zahlen.
Darum anbei mal die grafische Umsetzung der Forums-Statistiken.

Was kann man sehen?
Das Ende der Graphen ist der aktuelle Monat und da dieser am Anfang ist, sagt es mal garnichts aus. Ein Stueck nach links sieht man dann folgendes:
Beitragszahlen ueber alles: deutlich runter (das ganze Geschwafel faellt ja weg) aber auf hohem Niveau
Neuzungaenge an Mitgliedern: im Bereich der letzten Monate
Neue Themen: auch im Bereich der Vormonate
Maximale Anzahl der User, die gleichzeitig (innerhalb von 15 Minuten) online sind: leicht gesunken, aber dieser wert sagt im Grunde nichts aus (warum habe ich den eigentlich in der Statistik?  .,35 )


Ich werde hier in unregelmaessigen Abstaenden neue Diagramme einstellen.
Gruss
jan

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Forum Stats
« Antwort #1 am: Mittwoch, 04.Februar.2009 | 01:11:53 Uhr »
Hallo Jan,

mir ist da noch etwas aufgefallen positiv in den letzten Wochen. Viele Neuzugänge posten mittlerweile auch sofort. Dies war früher anders, von 10 Neuzugängen hat vielleicht einer mal ein Posting geschrieben. Jetzt ist es so dass 6 von 10 direkt schreiben.
Aber auch dieses sollte nicht überbewertet werden. :zwinker:


PS ich mache hier mal zu damit nicht immer alles sofort zerredet wird. Gib bitte Bescheid, wenn Du neues hast.
PPS hier wird nicht angezeigt wer in den letzen 15 min. Online war, sondern wir zeigen nur an wer in den letzten 7 min. Online war. :give_rose:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline beldin

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 53461
  • Geschlecht: Männlich
Re: Forum Stats
« Antwort #2 am: Mittwoch, 04.Februar.2009 | 09:39:27 Uhr »
Moin!
Obwohl hier abgeschlossen ist, und wir als Mods hier dann eigentlich nicht mehr posten sollen, möchte ich noch an Jan eine Bitte äußern!

Jan, bitte nimm' auch den Verlauf der Beitragszahlen im Klönschnack mit auf.
Solange dieser Graph steiler abfällt als die Gesamtbeitragszahl, sind wir auf dem richtigen Weg!
Dann nehmen die technischen Beiträge zu!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Forum Stats
« Antwort #3 am: Sonntag, 01.März.2009 | 12:59:20 Uhr »
hallo
der februar ist rum und es gibt ne neue statistik
die legende ist die gleiche wie oben
Gruss
jan

Offline Stapelkönig

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
    • still under construction:
Re: Forum Stats
« Antwort #4 am: Sonntag, 01.März.2009 | 13:16:23 Uhr »
Das heißt: Themen gibt´s immer noch, nur schreiben tut keiner mehr ?  :flööt:  .,a015
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Forum Stats
« Antwort #5 am: Sonntag, 01.März.2009 | 13:49:03 Uhr »
hallo
das kann man da wohl so nicht rauslesen.
Wie jedes Diagramm enthaelt es ja nur einen Aspekt (den quantitativen)

Natuerlich sind die Beitragszahlen nun geringer als noch vor ein paar Monaten. Es wird ja auch nicht mehr abendeweise kundgetan was man grade fuer ne Platte hoert oder was es alles bei youtube gibt.

Mit fast 1500 beitraegen (52 im Tagesschnitt) ist es auch nicht uebertrieben ruhig.

Zur "Qualitaet" der Beitraege moechte ich keine Diskussion vom Zaun brechen. Das fuehrt ja ohnehin zu nichts
Gruss
jan

be.audiophil

  • Gast
Re: Forum Stats
« Antwort #6 am: Sonntag, 01.März.2009 | 23:17:24 Uhr »
Moin Jan,

... ich würde also mal sagen, daß man also außer weniger Klönschnack und anderen verzichtbaren Blödeleien keine echten Auswirkungen der Fortgänge und Störfeuer festmachen kann ... auch wenn so einige Herren immer mal weider versuchen, sich hier ihr Mütchen zu kühlen ...  :flööt:

Natuerlich sind die Beitragszahlen nun geringer als noch vor ein paar Monaten ...

Zur "Qualitaet" der Beitraege moechte ich keine Diskussion vom Zaun brechen. Das fuehrt ja ohnehin zu nichts

Ich bin jetzt mal böse ... das kann ich ja angeblich so gut ... oder sagen wir´s mal so ... ich bin einfach mal ehrlich :flööt: ... sowohl für die Anzahl der Beiträge als auch die Qualität der Inhalte sind alle User gemeinsam verantwortlich ... :_hi_hi_:

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Forum Stats
« Antwort #7 am: Montag, 02.März.2009 | 00:40:47 Uhr »
... sowohl für die Anzahl der Beiträge als auch die Qualität der Inhalte sind alle User gemeinsam verantwortlich ...
das sollte man festhalten!
Gruss
jan

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Forum Stats
« Antwort #8 am: Montag, 02.März.2009 | 00:44:44 Uhr »
Moin Jan,

... ich würde also mal sagen, daß man also außer weniger Klönschnack und anderen verzichtbaren Blödeleien ...
ohne jetzt wie ein Sozialarbeiter klingen zu wollen (der ich auch siche rnicht bin  :grinser: )
Ich halte weder Kloenschanck noch Bloedeleien in einem Forum fuer verzichtbar. Es sollte aber auch nicht zum Hauptinhalt werden.
Gruss
jan

be.audiophil

  • Gast
Re: Forum Stats
« Antwort #9 am: Montag, 02.März.2009 | 16:02:09 Uhr »
Moin Jan,

Es sollte aber auch nicht zum Hauptinhalt werden.

... that´s the point ... und ich denke, daß wir mittlerweile ein relativ gesundes Verhältnis von Unterhaltung und Spaß in den geschriebenen Beiträgen haben ...

Vielleicht noch zu der von Dir erstmal ausgeklammerten Qualitätsfrage ...  .,a015 ...  .,a020 ...  :flööt: ... Qualität liegt ebenso wie Spaß im Auge des Betrachters ...

... meint? .... Daß für den Einen die Justage eines TAs ein interessantes und spannendes Thema/ Feld darstellt ... Derjenige geht darin auf, fühlt sich wohl und betrachtet eine schnippische oder spitze Bemerkung zu einem Paroc-/ Weinz-/ Tralala-Schliff bereits als ausreichenden Spaß ...

... einem anderen "Betrachter" gibt weder das Thema an sich noch der Ausspruch Spaß ... so unterschiedlich sind nun mal Menschen ...  :;aha

Ein Forum sind aber nicht immer nur die Anderen ... sondern man ist sozusagen selbst gefragt ... also selbst die Themen anreißen, die einen interessieren, die einem Spaß bereiten ... entweder seine eigenen Klassiker vorstellen oder sich eben auch mal an technischen Themen rantrauen und nachfragen ... auch sowas kann spannend/ Spaßig/ weiterführend sein ... vielleicht nicht gleichzeitig/ gleichsam für Alle, aber zumindest für Denjenigen, der die Frage dann beantwortet bekommen und evtl. für sich ein neues Thema gefunden hat.

Im Umkehrschluß bedeutet dies aber auch, daß nicht alle Themen für Jeden gleich spannend/ interessant/ spaßig sein müssen und können ... sind zu einem beleibigen Zeitpunkt für einen selbst keine passenden Themen in der "Besprechung" ... tja, dann heißt das doch auch nciht, daß sich das Forum auf dem absteigenden Ast befünde oder gleich unterginge, sondern ist vielmehr ein Zeichen dafür,, daß man selbt aktuell eine Schreibblockade hat ... diese kann/ könnte man aber schnell überwinden und ein für sich spannendes Thema eröffnen ...  :flööt:

... mit der nötigen Toleranz der Gemeinschaft funktioniert das dann auch ohne Murren, Hauen und Stechen ... denn alle Themen sind zwar für den Einzelnen unterschiedlich belegt/ interessant/ wichtig, für die Gemeinschaft/ das Forum aber gleich wichtig ...

... deshalb ... wenn Euch die Themen nicht spannend genug sind, dann eröffnet einen eigenen Thread, mit einem für Euch spannenden Thema ...  :_good_:
« Letzte Änderung: Montag, 02.März.2009 | 16:19:03 Uhr von be.audiophil »

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • dasisi Datenschutz
Re: Forum Stats
« Antwort #10 am: Mittwoch, 01.April.2009 | 01:53:51 Uhr »
Hallo
und hier die aktuelle Grafik fuer den Maerz.
Gruss
jan