Autor Thema: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang  (Gelesen 5320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wattkieker

  • Gast
Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« am: Samstag, 29.November.2008 | 22:22:06 Uhr »
Bei dem Receiver muss ich bei FM Empfang den Volumenregler fast vollkommen aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören. Die Sender kommen gut und klar rein, die Empfangs- und Abstimmanzeige arbeiten einwandfrei. Bei AM und anderen Quellen gibt es das Problem nicht, da ist die Lautstärkeregelung vollkommen in Ordnung. Allerdings ist die Stereoanzeige ausgefallen, kann da ein Zusammenhang bestehen? Birnentausch im Moment nicht möglich, da keine Ersatzbirne vorrätig, leider.

Stormbringer667

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #1 am: Samstag, 29.November.2008 | 22:23:20 Uhr »
Eingangswahlschalter vielleicht verdreckt/vergriesgnaddelt? Oder kalte Lötstellen in der Vorstufe?

wattkieker

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #2 am: Samstag, 29.November.2008 | 22:30:20 Uhr »
Das war mein erster Verdacht auch, aber Dusche mit T6 und diverses Schalten hat keine Änderung gebracht. Es knistert auch nichts beim Schalten auf die anderen Quellen, beide Aux und beide Phono schalten absolut sauber ohne Nebengeräusche. FM selber funktioniert ja einwandfrei, wie gesagt, nur die Lautstärkeregelung ist bei FM fast wie außer Betrieb gesetzt.


Lötstellen hab ich noch nicht weiter kontrolliert, werd ich mir morgen bei Tageslicht mal angucken.

Offline Lakritznase

  • The REAL Lakritznase
  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #3 am: Samstag, 29.November.2008 | 23:25:39 Uhr »
Was macht denn die Lautstärkeregelung im Kopfhörerbetrieb?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

wattkieker

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #4 am: Samstag, 29.November.2008 | 23:27:18 Uhr »
Was macht denn die Lautstärkeregelung im Kopfhörerbetrieb?

Das selbe, kaum Lautstärke, obwohl die Sender klar reinkommen.

Offline Lakritznase

  • The REAL Lakritznase
  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #5 am: Samstag, 29.November.2008 | 23:30:12 Uhr »
Letzte Idee: Gibt es da irgend eine Art Muting - nur für FM?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

Stormbringer667

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #6 am: Samstag, 29.November.2008 | 23:37:07 Uhr »
Letzte Idee: Gibt es da irgend eine Art Muting - nur für FM?

Die Muting-Funktion würde erst schalten, wenn der Sender nicht klar reinkommt oder völlig daneben liegt.

wattkieker

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #7 am: Samstag, 29.November.2008 | 23:41:11 Uhr »
Hat er, bleibt aber unverändert, egal ob ein oder aus. Leichtes Schalterknacksen ist zu hören, der Schalter selber hängt also nicht.Ich werd morgen mal gucken, was für eine Birne genau in die Stereoanzeige gehört und dann gleich noch mal alles reinigen und kontrollieren. Es ist jedenfalls äußerst merkwürdig  .,a015

Offline Lakritznase

  • The REAL Lakritznase
  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #8 am: Samstag, 29.November.2008 | 23:42:47 Uhr »
Die Muting-Funktion würde erst schalten, wenn der Sender nicht klar reinkommt oder völlig daneben liegt.

Völlig richtig - aber nur, wenn sie ordnungsgemäß funktioniert. Wenn da was im Argen ist, könnte das schon diesen Effekt haben.
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

wattkieker

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #9 am: Sonntag, 30.November.2008 | 00:12:13 Uhr »
Wenn ich so nicht weiterkomme, Lange hat auf jeden Fall das SM. Falls ich so nicht weiterkomme, geb ich die 11 € noch aus.

LeCobra

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #10 am: Sonntag, 30.November.2008 | 08:06:59 Uhr »
Vielleicht schreibt auch Armin noch was dazu  .,a015
Er weiss sicher um Rat  :__y_e_s:

Armin777

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #11 am: Sonntag, 30.November.2008 | 09:32:57 Uhr »
Hallo Wilfried,

da bleiben eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:

Mutingschaltung ist die wahrscheinlichere Lösung (da liegt Ralph völlig richtig), der Fehler ist vor den Basen der Mutingtransistoren zu suchen, da beide Kanäle stumm geschaltet werden.

Die andere Möglichkeit wäre das MPX-Filter, aber nur wenn der aktiv ausgeführt ist, passiv, was häufiger ist, eher nicht, denn warum sollten beide Kanäle gleichzeitig defekt sein (sehr unwahrscheinlich).

Habe aber leider keine Unterlagen von diesem Modell.

 :drinks:
« Letzte Änderung: Sonntag, 30.November.2008 | 12:05:07 Uhr von Armin777 »

HisVoice

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #12 am: Sonntag, 30.November.2008 | 09:34:55 Uhr »
Morgen die Herren

Ich würde auf eine unzureichende Stromversorgung im Tunerteil tippen ....aber da hilft nur das SM weiter , leider

wattkieker

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #13 am: Sonntag, 30.November.2008 | 09:41:49 Uhr »
Morgen die Herren

Ich würde auf eine unzureichende Stromversorgung im Tunerteil tippen ....aber da hilft nur das SM weiter , leider

Haben AM und FM getrennte Stromversorgung? AM ist ja einwandfrei  .,a015

HisVoice

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #14 am: Sonntag, 30.November.2008 | 12:13:42 Uhr »
Haben AM und FM getrennte Stromversorgung? AM ist ja einwandfrei  .,a015

Keine Ahnung

Hatte ich aber bei einem Sansui 771 schon gesehen  :_sorry:

wattkieker

  • Gast
Re: Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang
« Antwort #15 am: Sonntag, 30.November.2008 | 12:29:32 Uhr »
Ich hab den Wahlschalter und die Taster nochmal gespült und alles auf merkwürdige Lötstellen abgesucht, ohne Erfolg. Ich hab ihn jetzt erstmal zur Seite gepackt und überlege mir, ob ich das SM dafür bestelle. So richtig angefreundet hab ich mich mit dem Rotel sowieso nicht, aber mit der Macke verkaufen, mag ich auch nicht. Mal gucken, kommt Zeit, kommt Rad, kommt viel Zeit, kommen viele Räder.

SM ist bestellt, Lange hat es zum Glück in der Liste. Sobald ich das habe, werd ich euch noch ein bisschern mehr löchern  :flööt:
« Letzte Änderung: Sonntag, 30.November.2008 | 17:15:54 Uhr von wattkieker »