Autor Thema: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges  (Gelesen 11226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Hallo Freunde des HiFi-Classic,

hier einmal eine Übersicht der Firmen, zu denen es Prospektmaterial im "Archiv Michael Otto" gibt.......


Accuphase
Acoustic Research
ADC
ADVENT
AKAI
AKAI
ALTEC
AMCRON-CROWN
-
AMCRON-CROWN
AUDIO_CRAFT
AUDIO_STATIC
B&W
Bakes & Müller
Braun
Bryston
Cabasse
-
Cabre
Coral
DBX
Denon
Denon
Dokorder
Dual
Dynaco
-
Dynavector
Elac
Elektro Voice
Elektro Voice
Epicure
Ferrograph
Harman Kardon
Harman Kardon
-
Hitachi
IMF
JBL
JBL
JVC-Nivico
KEF
KEF
Kenwood
-
Kenwood
Kirksaeter
KLH
Krell
Krell


LEAK
Living Audio
Luxman
Luxman
Marantz
Marantz
Mark Levinson
MBL
-
McIntosh
Mikro Seiki
Mikro Seiki
NAD
Nakamichi
Nagaoka
Ohm
Onkyo
-
Onkyo
Ortofon
Phase Linear
Philips
Philips
Quad
ReVox
Rotel
-
SABA
Sansui
Sansui
Sanyo
Scott
SME
Sony
Sony
-
Soundcraftsmen
Stax
Stax
Tandberg
Tannoy
Technics-National
Technics-National
Telefunken
-
Thorens
Threshold
TMR
Toshiba
Uher
Wega
Wharefedale
Yamaha
« Letzte Änderung: Donnerstag, 05.März.2009 | 22:52:03 Uhr von Jürgen Heiliger »
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Hallo Freunde,

wer sie noch nicht gesehen hat im Netz, dem möchte ich hier einmal das Archiv von Michael Otto etwa näher bringen.....


MICHAEL OTTO`S  PROSPEKTE GRAL

Endlich ist es soweit, das unergründliche, unheimliche Archiv
im Prospekte Gral öffnet seine Pforten

Im Gral befinden sich primär HiFi Prospekte von 1970 bis 1985, sowie einiges über PA- und Lichtanlagen und ein wenig über Gitarren und deren Verstärker.

Insgesamt ca. 200 volle Aktenordner, CD`s und im PC hat sich auch einiges angesammelt.


Die Idee zu diesem Projekt entstand aus jahrelanger Mitarbeit in diversen Internetforen zu den Themen HiFi und Audio. Immer wieder konnte ich Fragen nach den Basisinformationen zu bestimmten Geräten mit einem Griff in mein Archiv beantworten. Dabei entwickelte sich ein gewisser Standard: Der Prospekttext beschreibt das Gerät mit den Worten des Herstellers, die Daten werden genannt, bei Bedarf kommt ein Foto hinzu. Rege Nachfrage zeigte, daß für der derartige Informationen hoher Bedarf besteht.
Das Archiv meldete sich auch ungefragt zu Wort, was regelmäßig positiv bemerkt wurde.

Diese Informationstätigkeit beschränkte sich anfänglich überwiegend auf das Forum der AAA,
wo man sich sehr stark und ausschliesslich auf Plattenspieler und Vinyltechnik fokussiert.
Anders ist es in den beiden Magnetbandorientierten, Tonbandinfo-Forum und Bandmaschinenforum,
wo man die Beschränkung auf die Kernkompetenz nicht so restriktiv handhabt, und das Archiv in seiner ganzen Bandbreite herausfordert.

Ein Ärgernis war es schon, dass aufwendig erstellte Beiträge schon nach kurzer Zeit "nach unten rutschten" und schwer auffindbar wurden.

Im HiFI-Oldies und Klassiker Forum hat man sich der Sache angenommen und ein Forum um das Archiv strukturiert um mir so den passenden Raum zur Präsentation des Archivs zur Verfügung zu stellen.
Dazu wurde zusätzlich ein Nachschlagewerk in Form einer Wiki ins Leben gerufen, deren technische Betreuung durch die Forenleitung erfolgt.
Die rechtliche Seite dieser Veröffentlichungen wurde nicht nur erörtert sondern auch zur Zufriedenheit geklärt.



Somit wurde eine solide Basis geschaffen für den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Archives. Diese soll nicht nur durch wachsenden Inhalt stattfinden sondern vor allem dadurch, daß der Inhalt schnell und bequem einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Hierzu sind dies die ersten Schritte.

Es scheint außerdem inzwischen schwierig geworden zu sein, über Geräte aus den 70.ern und 80.ern Informationen zu bekommen,
da man im Netz öfters nichts findet und bei den meisten Firmen ist nichts mehr vorhanden ist oder man weiß dort gar nicht mehr,
welche Produkte früher gefertigt wurden.

Ich werde zu den inzwischen vorhandenen Schreinen sicherlich noch einige hinzufügen, Material dazu ist genug vorhanden, siehe unter *SCHREINE GEPLANT*.

Noch ein Wort in eigener Sache, das Unergründliche ……. freut sich über jeden Prospekt
und Information, die man ihm zukommen lässt, denn nur mit vielen vorhandenen
Unterlagen kann man ausreichend Informieren.

Ein paar Prospekte im stillen Kämmerlein nützen niemanden etwas oder werden irgendwann
im Müll entsorgt und wichtige Informationen sind auf immer verloren.

Das meine Schreine Kopiergeschützt sind hat auch seinen Grund, ich will nicht,
das zum Beispiel bei 1.2.3. CD`s versteigert werden mit dem Inhalt meiner Schreine.

Bisher hat jeder von mir kostenlos Informationen über seine Geräte bekommen
und so soll es auch bei einem vertretbaren Aufwand bleiben!!!

Das heißt, wer Information über ein Gerät benötigt, muß mir oder Jürgen halt eine E-Mail
oder PN senden.

Weiter geht es mit ein paar Impressionen aus dem Unergründlichen …….

Gruß aus Freiburg

Michael-Otto


Hauptablage


BESCHALLUNG ARCHIV & PC:


PIONEER SA-700
SONY ST-5130
PHILIPS CD-160
THORENS TD-126 MKII (unter Staubschutztuch)
THORENS TD-126 MKII (ZERLEGT)
ELECTRO VOICE INTERFACE GAMMA
ONKYO A-905X
ELECTRO VOICE SENTRY 30




8 Ordner Sony

Noch mehr Ordner


und hier einiges wenigen dessen,
was von Technics da ist.....



Mit Freundlichen Grüßen

Eure Forumsleitung
Jürgen und Michael Otto



da es mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden ist diese ganzen Aktenordner voller Prospekte einzuscannen, bitte ich Euch Gedult zu haben..... wir arbeiten fast täglich daran.... die Lücken zu schließen und immer ein Stück mehr zu veröffentlichen....

Joerg (Friedensreich) hat sich nun bereit erklärt mir in der "Galerie Michael Otto" zu helfen und dort die Daten endgültig einzusortieren und die einzelnen Bilder zu benennen. Auch hierfür meinen besonderen Dank. Alleine nur mit Michael Otto wäre so etwas fast nicht zu stemmen.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline classic.franky

  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1102
  • Plastic
super
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

Offline MAC

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 695
  • Geschlecht: Männlich
  • Freund der Badewanne: halt aus'm Taunus
Ja, super! öhm, das copryright in der Bildmitte ist sicher unerlässlich, aber gelegentlich störend... könnte man das nicht als Wasserzeichen machen? :_55_:

ansonsten:  .,a095 :drinks: .,d040 .,d040 .,d040 :give_rose: und :_yahoo_:
Gruß,

Matthias

Offline Das.Froeschle

  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Geschlecht: Männlich
    • das.Froeschle.hat-gar-keine-homepage
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #4 am: Dienstag, 24.Juni.2008 | 19:16:00 Uhr »
Ja, super! öhm, das copryright in der Bildmitte ist sicher unerlässlich, aber gelegentlich störend... könnte man das nicht als Wasserzeichen machen? :_55_:

ansonsten:  .,a095 :drinks: .,d040 .,d040 .,d040 :give_rose: und :_yahoo_:
Dem kann ich nur beipflichten!  :_good_:

 .,d040 Tolle Arbeit, wahrscheinlich unendlch mühsam... aber (notwendiges) Copyright oft sehr 'dominant' :pleasantry:

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #5 am: Dienstag, 24.Juni.2008 | 19:37:10 Uhr »
Hi Jungs,

das Wasserzeichen/Copyright wird von der Galerie selber generiert und ist unterschiedlich in seiner Größe, je nach Größe des Bilder/Vorschaubildes.

Wir arbeiten da noch an einer Lösung, dies wird aber noch einige Zeit brauchen. Dann werden wir auch die bisher eingestellten Bilder neu einstellen, so dass die Neuerungen auch für diese übernommen werden.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #6 am: Mittwoch, 04.März.2009 | 19:56:27 Uhr »
Hi Jungs,

es geht so langsam weiter mit dem Archiv Michael-Otto........

hier einmal die Firmen, die wir in diesem Jahr noch begrüßen dürfen....
Sony
TDK
Dynaco
Epicure
Hitachi
Dynaco
JVC

Übrigens, so sieht auch das neue Wasserzeichen aus.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline jan.s

  • USER Account ruhend
  • *
  • Beiträge: 1661
  • Geschlecht: Männlich
  • Röhrenungläubiger
    • malawisee.net forum
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #7 am: Mittwoch, 04.März.2009 | 23:11:52 Uhr »
Hallo
...
Übrigens, so sieht auch das neue Wasserzeichen aus.....
Diagonal wird sicher deutlich weniger stoeren :_good_:
Es gibt 2 Dinge ueber die ich wirklich froh bin: 1. es geht weiter mit den Inhalten und 2. ich muss die Arbeit nicht machen  :_55_:
Gruss
jan


--- suche Saba Telecommander tc 91 ---

andere Hobbies? na klar: mein malawisee-forum

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #8 am: Donnerstag, 05.März.2009 | 23:07:12 Uhr »
Zur Zeit befinden sich folgende Firmen elektronisch aufbereitet in der *Galerie Michael-Otto*

AUDIO RESEARCH
CEC
Elektro Voice
ESS
Kenwood
Luxman
Magneplanar
Marantz
Pioneer
Sansui
Tascam
Teac
Yamaha


hier einmal die Firmen, die wir in diesem Jahr noch begrüßen dürfen....
Sony
TDK
Dynaco
Epicure
Hitachi
Dynaco
JVC

Übrigens, so sieht auch das neue Wasserzeichen aus.....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Kappa8.2i

  • Hifi-Jünger
  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 2505
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #9 am: Freitag, 06.März.2009 | 19:07:25 Uhr »
Ganz schön beeindruckend.

Offline klipschsound 2

  • HiFi-Classic_Freund
  • *****
  • Beiträge: 881
  • Geschlecht: Männlich
  • Klipsch !!!
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #10 am: Samstag, 07.März.2009 | 12:09:08 Uhr »
Hallo,
das sieht ja schon super klasse aus  .,d040  .,d040  .,d040


aber irgendwie habe ich nix mitbekommen, .,35  wo kann man das anklicken ???

oder kommt das erst noch ?


Wenn ja WOHIN need input :_yahoo_:
Stereo: Quad 33, 34, 405, FM-3, NAD CD,
 Thorens Td 165 mit M20E, TD 150 mit  TP 13 , TD 170 mit TP 11, Telefunken 600 mit Thorens TP 13,
Kenwood KD 2055, Kenwood KA-801, KT 600,  klipsch Rb 25, Grundig Box 3600 usw

Offline beldin

  • HiFi-Classic-Freund
  • ******
  • Beiträge: 53461
  • Geschlecht: Männlich
Liebe Grüße

von beldin .,73

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #12 am: Samstag, 07.März.2009 | 18:43:23 Uhr »
Hi Jungs,

da ich bis auf 2 Rubriken (Yamaha und TaTo) wieder fertig bin, habe ich den Wartungsmodus im Archiv Michael-Otto abgeschaltet.
Bis morgen Früh dürften diese dann auch wieder zugänglich sein. .,111

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline nix1euro

  • Sozialgeräuschallergiker
  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #13 am: Montag, 30.März.2009 | 22:32:07 Uhr »
Nabend, Jürgen !

Schreipfehlär:

Micro Seiki bzw. Electro Voice mit " c "
Wharfedale nur mit 2x " e "
Backes und Müller mit " ck "
Audio Craft bzw. Audio Static ohne Unterstrich im Namen, evtl. für die Suchmaschinen jeweils in einem Wort schreiben


 :drinks:,
n1e
« Letzte Änderung: Montag, 30.März.2009 | 22:39:11 Uhr von nix1euro »

Offline Compu-Doc

  • ♫♫♫ Marantzianer aus Passion ♫♫♫
  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3571
  • Geschlecht: Männlich
  • ♫♫♫ ich hör alles! Hifidele Grüsse, der Robert ♫♫♫
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #14 am: Mittwoch, 01.April.2009 | 00:23:39 Uhr »
Hallo Jürgen&ALL,
wie war das doch gleich noch  .,a015........wie komme ich in dieses Archiv rein, um dort mal rumzustöbern ?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8207
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #15 am: Mittwoch, 01.April.2009 | 00:32:25 Uhr »
Robert, schau bitte mal in diesen Thread...
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2672.0

da steht das benötigte
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Compu-Doc

  • ♫♫♫ Marantzianer aus Passion ♫♫♫
  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3571
  • Geschlecht: Männlich
  • ♫♫♫ ich hör alles! Hifidele Grüsse, der Robert ♫♫♫
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #16 am: Mittwoch, 01.April.2009 | 00:50:20 Uhr »
 :_hi_hi_: merci & gutzz Nächtle  :drinks:



***edit***

vier mal probiert.......komm nicht rein........morgen neuer Versuch!  .,a015
« Letzte Änderung: Mittwoch, 01.April.2009 | 00:55:13 Uhr von Compu-Doc »
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Offline dirk777

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Manchmal eine zündende Idee
Re: Vorstellung des unergründlichen Archivs Michael Otto ..... Geplantes und zukünftiges
« Antwort #17 am: Donnerstag, 29.Oktober.2015 | 23:31:33 Uhr »
Hi,

gibt' einen Grund warum ich mir keine Bilder aus Michael Otto's Archiv mehr anschauen kann ?
Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Gruß

Dirk
Clatronic Uhrenradio v.d.Hul getuned, Medion USB Plattenspieler mit viel Cardas und noch anderes Geraffel