Autor Thema: Telefunken RC300 - Capstan-Motor dreht nicht  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Micha115

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Telefunken RC300 - Capstan-Motor dreht nicht
« am: Freitag, 11.April.2008 | 10:42:53 Uhr »
Hallo,

ich habe seit gestern ein Telefunken RC300 in meiner Werkstatt, welches einen recht seltsamen Defekt zeigt: Der Capstanmotor dreht nicht, bekommt aber Spannung. Durchgang ist auch messbar. Ich habe mal vom Laufwerk den Rückseitendeckel abgenommen, da war der Rotor dann leichtgängig, ist der Deckel wieder drauf, steht der Rotor recht fest. Irgendwie schein das mit dem Mechanismus zur Drehzahlrückmeldung zusammenzuhängen. Hatte schon mal jemand solche Effekte, bzw. weiß einer, was ich da machen kann? Da das Papstlaufwerk ja ein Block ist, kann der Capstanmotor nicht separat getauscht werden und eigentlich wäre es recht schade um dieses Deck.
Viele Grüße

Michael

Offline Micha115

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: Telefunken RC300 - Capstan-Motor dreht nicht
« Antwort #1 am: Samstag, 19.April.2008 | 21:24:10 Uhr »
Hat sich erledigt, das Gegenlager im Gehäusedeckel hatte sich mit der Zeit verstellt. Geht wieder einwandfrei, werde das Deck aber demnächst schwimmen lassen, um mich finanziell mehr der Fisher-Z1 zuwenden zu können.

Viele Grüße

Michael