Autor Thema: TA-Daten und Tonarmdaten, sowie Resonanzberechnungstabelle --- Wo?  (Gelesen 4973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
TA-Daten und Tonarmdaten, sowie Resonanzberechnungstabelle --- Wo?
« am: Freitag, 08.September.2006 | 22:48:45 Uhr »
Hallo Leute,

die Einen oder Anderen haben sich schon einmal in unseren angeschlossenen Download-Bereich umgesehen und dabei auch dort die von mir mit Hilfe zusammengetragenen Listen für die TonArm-Daten und die TA-Daten in diesem Bereich gefunden.

Für alle anderen sei dies hier nochmal offiziel  ;) reingestellt.

In der News-Leiste des Forums findet Ihr ab sofort eine direkte Verlinkung:


Diese Listen werden in schöner Regelmäßigkeit von mir aktuallisiert. Bei Fehlern in diesen Listen medelt Euch doch bitte bei mir. :) Auch über Hilfe, d.h. wenn ihr Daten habt von Sachen die noch nicht gelistet sind, wäre ich sehr erfreut. ;)

Dort findet sich auch eine Tabelle *Tonarm-TA-Resonanz.xls* mit der ihr die Resonanzfrequenz ermitteln könnt.

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: Mittwoch, 08.August.2007 | 23:15:18 Uhr von be.audiophil »
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Datenlisten zu TAs und Tonarmen, sowie Resonanzberechnung
« Antwort #1 am: Dienstag, 19.September.2006 | 18:52:51 Uhr »
Hi Jungs,

damit die Listen besser und schneller zu finden sind, stelle ich sie auch hier per Direktverlinkung ein.

Tonabnehmer-Daten-Liste

TonArmDaten-Liste

Und hier eine Exeltabelle zur Berechnung der Resonanzfrequenz unter Berücktsichtigung der Schrauben, Zusatzgewichte. (Exel mindestens 6.0)

Tabelle TonArm-TA-Resonanz

Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: Donnerstag, 02.August.2007 | 23:58:08 Uhr von be.audiophil »
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8209
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: TA-Daten und Tonarmdaten, sowie Resonanzberechnungstabelle --- Wo?
« Antwort #2 am: Montag, 14.November.2011 | 12:14:08 Uhr »
Hier mal eine Erweiterung zu den obigen Links, die zwar schon länger vorhanden ist, aber auch einmal hervorgehoben werden sollte.....

Einer der hiesigen User hat sich einmal die Mühe gemacht ein Excelsheet zu erstellen mit dem man sich selber die passende Toanabnehmer Eibauschablone selber zeichnen kann. Immer bezogen auf den jeweiligen Tonarm der ein neues Tonabnehmersystem bekommen soll.


Nullpunktkalkulator

Zu finden ebenfalls auch an exponierter Stelle so wie die obigen Verlinkungen.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger