Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Messgerätevorstellungen/-technik / Re: wie Kondensatoren sich im Alter verändern können
« Letzter Beitrag von lukas am Donnerstag, 17.Oktober.2019 | 18:09:42 Uhr »
Das sehe ich auch immer wieder, dass alte Kondensatoren höhere Werte zeigen, als fabriksneue. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, der in der Art der Messung liegt, habe aber keine weiterreichend Erklärung dafür. Hast du eine Ahnung, weshalb es zu diesen hohen Werten kommt?

Viele Grüße
Lukas
2
Messgerätevorstellungen/-technik / Re: wie Kondensatoren sich im Alter verändern können
« Letzter Beitrag von BorisK am Montag, 14.Oktober.2019 | 22:41:38 Uhr »
Sehr interessant, die Infos und Fotos!
Und ein so sehr schickes Kondensator-Messgerät!

Viele Grüße
 :_hi_hi_:
BorisK
3
Messgerätevorstellungen/-technik / Re: wie Kondensatoren sich im Alter verändern können
« Letzter Beitrag von Ersatzwellenkino am Sonntag, 13.Oktober.2019 | 12:52:36 Uhr »
Bild 4

4
Messgerätevorstellungen/-technik / wie Kondensatoren sich im Alter verändern können
« Letzter Beitrag von Ersatzwellenkino am Sonntag, 13.Oktober.2019 | 12:50:42 Uhr »
Gezeigt werden hier ERO - EROID Wickelkondensatoren die derzeit alle gegen neues getauscht werden.
Messgerät: Hickok, schön kalibriert.

Bild 1:  ein 0,1µF 250V
Bild 2: der chinesische Ersatzkondensator,  104/400
Bild 3: ein 0,01µF
Bild 4: der chinesische Ersatzkondensator, 103/400





5
Lautsprecher & Kopfhörer / Re: Neckermann Konzert Lautsprecher Duo-Reflex System
« Letzter Beitrag von PeZett am Donnerstag, 10.Oktober.2019 | 23:16:34 Uhr »
Hallo,

am besten den vorhandenen Lochausschnitt und das ggf Bohrungsmaß (Abstand der Schrauben, wenn man es einhalten muß) ausmessen und im Zubehörhandel auf die Jagd gehen. Brauchbare Breitbänder gibt es von Monacor und Visaton, recht gute auch von Tang Band und Ciare. Für jeden Geldbeutel etwas...

Gruß
6
Biete -- Geräte / Sony Wega 3202 FET Kompaktanlage mit Plattenspieler Dual 1215 zu verschenken
« Letzter Beitrag von herrdeh am Mittwoch, 09.Oktober.2019 | 17:40:42 Uhr »
Moinsen,

wer 60er-Design mag und was basteln will....
Sie gibt keinen Ton von sich, hat ein paar häßliche Klebeband-Flecken und der Plattenspieler scheint ziemlich verharzt. Aber dafür geschenkt bzw. für 15.- Versandkosten, und Unterlagen sind auch dabei.

Photos hier:
https://owncloud.trolink.de/index.php/s/2wAnBM6z25V98TT

Abzuholen in Berlin, Nähe Funkturm.
Sollte das Ding ein Vermögen wert sein, freue ich mich über eine Mitteilung.

Best Grüße,
Wolf
7
Lautsprecher & Kopfhörer / Re: Welche Kopfhörer?
« Letzter Beitrag von soundkind am Mittwoch, 02.Oktober.2019 | 16:04:16 Uhr »
Ich wollte, falls die Anfrage noch aktuell ist, auch mal meine Meinung dazu beitragen.
Ich bin auch der Meinung, dass es sehr schwierig ist, qualitativ hochwertige Kopfhörer für den Preis zu finden. Die einzige Chance die eventuell haben könntest wäre ein Sammelangebot wo es einen großen Rabatt gibt, wenn du wirklich viel von dem gleichen Produkt kaufst. Dafür müsstest du aber wahrscheinlich schon ziemliches Glück haben...
Ich selber habe mir zum Beispiel zuletzt neue Bluetooth-Kopfhörer von Logitech gekauft, die sind qualitativ wirklich nicht das Gelbe vom Ei, haben aber auch schon knapp 60€ gekostet.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. :)
8
Tuner / Receiver / Verstärker / Re: TCA 530 warum nehme Ich nicht einfach einen Festspannungsregler..
« Letzter Beitrag von soundkind am Mittwoch, 02.Oktober.2019 | 16:03:10 Uhr »
es kann genauso sein daß Bauteile im Umfeld deines TDA sich im Gang der Jahre verändert haben.
Es ist immerwieder zu beobachten daß Widerstände sich verändern, und Elkos Isolationsschwächen zeigen.

Kann ich nur bestätigen, ist mir auch passiert.
9
Lautsprecher & Kopfhörer / Neckermann Konzert Lautsprecher Duo-Reflex System
« Letzter Beitrag von ThomasD am Dienstag, 01.Oktober.2019 | 14:00:45 Uhr »
Hallo,
ich besitze die Gehäuse zweier Neckermann 'Konzert Lautsprecher Duo-Reflex System' Art. Nr. 838/764, etwa aus den 70er Jahren.   
Diese würde ich gerne wieder zum klingen bringen.
Im Inneren besteht die Einbaumöglichkeit - 4 Schrauben - für ein einzelnes Lautsprecher Chassis, also ein Breitbandsystem.
Weiß jemand, wie ich vorgehen muss, um ein passendes Chassis zu finden und wo eines ggf. erhältlich ist?
Es kommt mir nicht darauf an, ein originales aus der Zeit einzubauen. Ein passendes neues Teil wäre für mich auch ok.
Wenn es dabei noch gut klingt - um so besser.
Freue mich auf Tipps.
Thomas

10
Bandgeräte / Re: Wiedergabe mit halber Geschwindigkeit + digitale Beschleunigung - Frequenzgang?
« Letzter Beitrag von PeZett am Montag, 12.August.2019 | 22:04:12 Uhr »
Dann wird sich PeZett in Kürze melden zwecks Austausch weiterer Modalitäten. Ein Umkopieren auf 9,5cm/s wird ja wohl nicht mehr nötig sein, da die ASC ja mittlerweile veräussert ist.

Gruß
P.
Seiten: [1] 2 3 ... 10