Autor Thema: Beleuchtung an Sansui 990 bzw. 9090 WARNUNG  (Gelesen 3374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hagu

  • Gast
Beleuchtung an Sansui 990 bzw. 9090 WARNUNG
« am: Donnerstag, 19.Oktober.2006 | 16:39:07 Uhr »
Hallo Zusammen,

wie an Jürgens 9090 hatte ich an meinem 990er Probleme mit der Skalenbeleuchtung.
Bei Jürgen geht garnichts mehr, bei mir funktionierte die Beleuchtung wenigstens noch Zeitweise.

Wie Jürgen schon vermutete liegt das Problem am "Selector-Schalter" und deswegen habe ich diesen auch mit Kontaktreiniger/-Pflege bearbeitet.
Obwohl ich den Siff immer wieder mit reichlich Isoprop ausgespült habe wurden die Probleme immer größer, bis hin zum Totalausfall.

Deswegen lasst Bitte den "Selector-Schalter" von Kontaktmitteln verschont und versucht es höchstens mit Isoprop.
Scheinbar hat der Schalter eine Leiterschicht die allergisch auf Kontaktreiniger reagiert.


Bei meinem 990er funktioniert die Skalenbeleuchtung wieder, dann eben dauerhaft und nicht nur bei Tunerbetrieb.
Dazu habe ich auf der Lötseite der Platine eine Brücke von PIN 41 zu PIN 39 eingelötet.
Jetzt ist die Skala dauerhaft beleuchtet und die Indikatorlampen für die Tunerbetriebsarten funktionieren, da diese mit der Skalenbeleuchtung verbindung haben. Lediglich die Indikatorlampen für Phono und AUX gehen nicht, wenigstens bisher  :)

Gruss,
Volker