Autor Thema: Get Back: Carmel - The Drum is everything  (Gelesen 1291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

be.audiophil

  • Gast
Get Back: Carmel - The Drum is everything
« am: Dienstag, 21.Juli.2009 | 22:19:05 Uhr »
Carmel – The Drum is everything – London SH-8555/ Warner 25083 – 1983

Ausgerechnet in einer Zeit, die ansonsten von New-Romantic-Bands mit hochtoupierten Haaren und elektronisch, schrillen New-Wave-Klängkörpern dominiert wurde, tauchten nacheinander zwei Gruppen mit kleinen bis spartanischen Besetzungen auf und hielten die Fahne des Soul, Blues und Jazz hoch.

Die große Überraschung des Jahres 1983 war dann, daß diese beiden Combos auch noch richtigen Erfolg hatten.

Die eine Truppe war die Fritz Brause Band mit Sängerin Sabine Sabine mit Ihren Ohrwurm "Shilly Shally" (1984/85), die andere Carmel mit dem damaligen Top 20 Hit "More, More, More" (1983). Und genau um Carmel soll es im Folgenden gehen.



Selbst mit genügend zeitlichem Abstand verliert Carmels Platte "The Drum Is Everything" nichts von ihrer Kongenialität und Charme. Dies verdankt "The Drum Is Everything" vor Allem der Reduktion. Sängerin Carmel McCourt, Bassist Jimmy Paris und Schlagzeuger Gerry Darby verzichten fast völlig auf Gastmusiker. Maximal an manchen Stellen der Einspielung begleitet von einer Hammondorgel, nicht übertrieben arrangierten Bläsern und gelegentlich ein paar Background-Sängerinnen – das ist das Erfolgsrezept dieser Platte. Dieses Minimalinstrumentarium gibt der Stimme der Sängerin aber zu jedem Zeitpunkt genau den richtigen Rahmen und die Frage, ob McCourts Stimme in Punkto Volumen und Timbre wirklich die optimale Soul- oder Blues-Tonalität habe, treten komplett in den Hintergrund.

Ich habe mir diese Einspielung bereits 1983 gegönnt und höre sie noch heute gerne. Aber auch wenn ich sozusagen und zumindest in der Frage nach dem Haben-Faktor parteiisch bin, so kann ich Ihnen trotzdem und aus musikalischer Sicht nur zu dieser Einspielung raten.

Offline Compu-Doc

  • ♫♫♫ Marantzianer aus Passion ♫♫♫
  • HiFi-Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3571
  • Geschlecht: Männlich
  • ♫♫♫ ich hör alles! Hifidele Grüsse, der Robert ♫♫♫
Re: Get Back: Carmel - The Drum is everything
« Antwort #1 am: Mittwoch, 22.Juli.2009 | 19:47:07 Uhr »
Die habe ich auf meinen "F"-Streifzügen noch nie gesehen, denn sie wäre mir bei diesem tollen Coverdesign sofort aufgefallen. Puristisch jazziger geht es ja wohl kaum !

Fazit. Augen auf bei der nächsten Schatzsuche.  .,73
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Offline nix1euro

  • Sozialgeräuschallergiker
  • HiFi-Urgestein
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Männlich
Re: Get Back: Carmel - The Drum is everything
« Antwort #2 am: Mittwoch, 22.Juli.2009 | 21:47:36 Uhr »
Solche Interpreten findet man hier in Bärlin höchstens noch in der Reste-Grabbelecke eines Plattenladens. Angefressenes Cover + Schüsselformat vom unsachgerechten Lagern.  :0keule

Schahade eigentlich !