Autor Thema: H/K Citation 25 - Schalter gesucht  (Gelesen 193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias M

  • HiFi-Verrückter
  • ***
  • Beiträge: 380
H/K Citation 25 - Schalter gesucht
« am: Sonntag, 01.Januar.2017 | 17:06:54 Uhr »
Moin, moin,

vor einigen Wochen ist mir eine Kombination Harman/Kardon Citation 24 und 25 zugelaufen. Die Endstufe tut es schon wieder, wird lediglich etwas warm (ist das normal?). Bei der Vorstufe hatte ich das Problem, dass nicht alle Quellwahl-Tasten der "Monitor"-Gruppe schalten bzw. rasten.

Das liegt nicht an den am Chassis befestigten Schaltern bzw. Mikro-Schaltern, sondern an den an der Frontplatte angebrachten Kunststoff-Tastern, die als Kraftübertragung zwischen Finger und den eigentlichen Schaltern wirken.

Also habe ich die Frontplatte abgenommen und gesehen, dass da schon jemand mit "Schmiermittel" gewütet hatte, das getrocknet und klebrig geworden ist. Das konnte ich entfernen, und etwas Fett vom Drogeriemarkt hat die Tasten wieder gangbar gemacht. Bis auf eine: Hier ist ein Ärmchen abgebrochen.

Die Quellwahl gliedert sich in Wiedergabe- und Aufnahme-Quellwahl. Die Wiedergabe-Abteilung gliedert sich wiederum in zwei Felder (Monitor mit "Source"-Umschalter und die Source-Quellgeräte); alle drei Gruppen sind unterschiedlich konstruiert.
Ich suche den Schalter, der als Hülse für eine auf der Platine am Chassis installierte LED fungiert und zwei Führungsärmchen hat, von denen eines einen Mikro-Schalter auslösen soll, wenn der Taster gedrückt wird. Von außen ist der Taster zur Hälfte abgeschrägt und trägt dort ein durchsichtiges Fenster für seine Beleuchtung.

Das Problem: Für die Citation aus den Neunzigern hat Harman International wohl keine Ersatzteile mehr im Angebot. Auch den Boxen-Anschluß für die Endstufe musste ich schon aus fremder Produktion nehmen.
Allerdings hat Harman die Geräte auch nicht selbst gebaut. Es heißt, Marantz wäre der Hersteller gewesen.

Meine Frage an Euch lautet, ob jemand eine Ahnung hat, ob es eine Quelle für solche Teile gibt? Es geht um den "Push Button" #1662-30701 (Technical Manual S. 6, General Unit, Exploded View, Front Panel Ass'y, Part 151)
Manuals u.a auch für H/K gibt es übrigens bei http://www.vintageshifi.com.

Danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)