Hallo Leute,
ich habe einen traumhaft erhaltenen SX-1080 ergattern können, der nach dem Tausch eines Leistungswiderstands im Netzteil auch wieder läuft. Wie mir nun aufgefallen ist, nachdem er im Arbeitszimmer seinen Dienst verrichten soll, ist der FM-Empfang extrem schlecht. Und zwar so schlecht, das nur der empfangsstärkste Sender überhaupt einen (sehr instabilen) Stereo-Empfang ermöglicht, andere Sender werden fast gar nicht empfangen. Die Empfangsstärke liegt laut Instrument bei 1 (von 5), die Abstimmanzeige pendelt sich deutlich rechts der Mitte ein. Außerdem stimmt die Frequenzanzeige der Radio-Skala nicht mit der tatsächlichen Frequenz überein (Abweichung 1,2 MHz).
Mich würde einfach mal interessieren, ob ich mich nun auf die Suche nach einem defekten Teil begeben soll oder ob die Tuner-Einheit schlicht komplett dejustiert ist. An der Antenne oder der Aufstellung des 1080 kann es nicht liegen, er steht zum Test direkt neben dem 1250 und ich habe sogar die gleiche Antenne angeschlossen (der SX-1250 hat in der Regel Vollausschlag beim Empfang der meisten Radio-Sender).
Hat jemand von Euch bei diesem Gerät Erfahrungswerte, die er mitteilen kann?
Es grüßt
Rumpel