Autor Thema: SX-1080: Lausiger FM-Empfang  (Gelesen 2150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rumpel

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
SX-1080: Lausiger FM-Empfang
« am: Samstag, 28.März.2009 | 14:14:16 Uhr »
Hallo Leute,

ich habe einen traumhaft erhaltenen SX-1080 ergattern können, der nach dem Tausch eines Leistungswiderstands im Netzteil auch wieder läuft. Wie mir nun aufgefallen ist, nachdem er im Arbeitszimmer seinen Dienst verrichten soll, ist der FM-Empfang extrem schlecht. Und zwar so schlecht, das nur der empfangsstärkste Sender überhaupt einen (sehr instabilen) Stereo-Empfang ermöglicht, andere Sender werden fast gar nicht empfangen. Die Empfangsstärke liegt laut Instrument bei 1 (von 5), die Abstimmanzeige pendelt sich deutlich rechts der Mitte ein. Außerdem stimmt die Frequenzanzeige der Radio-Skala nicht mit der tatsächlichen Frequenz überein (Abweichung 1,2 MHz).

Mich würde einfach mal interessieren, ob ich mich nun auf die Suche nach einem defekten Teil begeben soll oder ob die Tuner-Einheit schlicht komplett dejustiert ist. An der Antenne oder der Aufstellung des 1080 kann es nicht liegen, er steht zum Test direkt neben dem 1250 und ich habe sogar die gleiche Antenne angeschlossen (der SX-1250 hat in der Regel Vollausschlag beim Empfang der meisten Radio-Sender).

Hat jemand von Euch bei diesem Gerät Erfahrungswerte, die er mitteilen kann?

Es grüßt
Rumpel

Armin777

  • Gast
Re: SX-1080: Lausiger FM-Empfang
« Antwort #1 am: Samstag, 28.März.2009 | 14:40:01 Uhr »
Hallo  Rumpel,

das ist eine ganz typische Alterserscheinung, Drehko verschmutzt und korrodiert und der Tunerabgleich völlig daneben. So kommen fast alle älteren Geräte zu mir, wenn er in Stereo empfängt ist alles in Butter - der Rest ist Reinigung und Abgleich - Bei mir in der Werkstatt rund eine Stunde (20 Euro netto) plus Material (7 Euro netto pauschal) und Versand (9,50 netto) - aber vermutlich müßte man die Schalter und Potis nebst Relaiskontakten gleich mit einplanen - dann liegt man alles zusammen bei rund 100,- Euro - aber ein schöner SX-1080 ist das allemal wert!

 :drinks:

Offline Rumpel

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: SX-1080: Lausiger FM-Empfang
« Antwort #2 am: Samstag, 28.März.2009 | 19:17:11 Uhr »
Hi Armin,

"typische Alterserscheinung" höre ich gern  .,111
Ich kau da mal ein wenig drauf rum und schau nach, ob ich ein hübsches "Transportböxchen" finde, dann könnte der 1080 sich bald unter Deinen fachkundigen Händen wieder finden (an Tunerteile gehe ich nämlich dann doch nicht bei, zumal mir entsprechende Geräte fehlen). Auch, wenn der 1080 nur ein "Zweit-Dasein" fristet wäre es ja schön, wenn er anständig läuft.

Wenn wir schon dabei sind: Hast Du auch zufällig eine Idee, warum bei meinem 1250 die Beleuchtung nach dem Einschalten gelegentlich mal leicht (kaum wahrnehmbar) flackert? Störgeräusche oder ähnliches sind nicht zu hören und es "britzelt" auch nichts im Gerät, somit schließe ich den Ein/Aus-Schalter aus. Kanns an diesem komischen Entstörkondensator liegen?

Bis denne
Christian

Armin777

  • Gast
Re: SX-1080: Lausiger FM-Empfang
« Antwort #3 am: Montag, 30.März.2009 | 10:09:30 Uhr »
Hallo Rumpel,

auch wenn Du es ausschließt - ich hätte den Netzschalter unter Verdacht, weil Du schreibst:...kurz nach dem Einschalten...
Das hört sich so an, als ob das Problem sich gerade erst bildet - da heißt es schnell handeln, bevor er verbrennt!

 :drinks:

Offline Rumpel

  • HiFi-Jüngling
  • **
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
Re: SX-1080: Lausiger FM-Empfang
« Antwort #4 am: Dienstag, 31.März.2009 | 01:28:31 Uhr »
Hi Armin,

nein, den Netzschalter habe ich zu Testzwecken komplett überbrückt, den schließe ich aus. Ich habe nun auch noch mal genau drauf geachtet: Das leichte "Flackern" (eigentlich ist es kein richtiges Flackern, die Birnen werden einfach ein klein wenig dunkler, kaum merklich, und dann nach ein paar Sekunden oder auch mehreren Minuten wieder heller) tritt manchmal auch nach mehrstündigem Betrieb auf. Wenn ich das richtig sehe, haben die Skalenlampen ja einen eigenen Abgriff direkt am Trafo, ich werde da einfach mal bei abgesteckten Lampen ein Messgerät mit Protokoll mitlaufen lassen, dann sehe ich ja, ob die Spannung konstant kommt...

Armin777

  • Gast
Re: SX-1080: Lausiger FM-Empfang
« Antwort #5 am: Dienstag, 31.März.2009 | 16:43:48 Uhr »
Hallo rumpel,

dann würde ich auf Kontaktschwierigkeiten der Sicherung in ihrem Halter tippen...

 :drinks: