Autor Thema: Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • ********
  • Beiträge: 8202
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion
« am: Dienstag, 07.Oktober.2008 | 20:24:18 Uhr »
Hi Jungs,

und wieder mal ein Gerät der Fa. Onkyo auf dem Tisch.....

Nach dem Dani und ich die üblichen Verdächtigen, Idler-Wheel und Zählwerksriemen kontrolliert hatten, stellten wir das nächste Problem (Armin brachte uns drauf) fest, denn laufen wollte es immer noch nicht .,a015 .....

Zuerst, meinte er, schaut euch einmal den Hallsensor an und schaut ob der ein gepulstes Signal rausgibt....
Also den Oskar bemüht und siehe da, da kam nur Rauschen..... also mal in den Keller gewazzt und dort gesucht ob's da noch nen Onkyo gab mit so nem Sensor.... Siehe da, Glück gehabt. Schnell mal gegengetestet ob der auch in Ordnung ist..... und siehe da er ist.
Also das Teil umgelötet und wieder getestet.... keine Funktion.... Was war da passiert, haben wir die Seuche?
Also die abführende Leitung abgelötet und siehe da die Funktion ist gegeben. Gegenest --- Kabel dran gehalten, kein Signal. :teufel: :Frage

Was ist denn da los, zieht uns doch das Kabel das Signal gegen Masse .,a015 ? (das Massekabel am Hallsensor und das abführende gehen nach Masse :Frage ; da hat jemand rumgefrikelt.... das Kabel zum Löschschutzschalter war auch mittendrin durchgeschnitten ;0006 :_aggressive:)
Eine Beschädigung am Kabel ist so nicht feststellbar. :mega_shock:

Ein Schaltplan leider nicht vorhanden..... Armin hat auch nichts.... .,a040

Bilder kommen gleich....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Stormbringer667

  • Gast
Re: Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion
« Antwort #1 am: Dienstag, 07.Oktober.2008 | 20:44:54 Uhr »
Moin Jürgen,

hat das Deck Mikroschalter im Laufwerk, um die Bandsorte zu erkennen?

Mein Sony TC-K 390 hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Schalter gereinigt und gut ist.

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • ********
  • Beiträge: 8202
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion
« Antwort #2 am: Dienstag, 07.Oktober.2008 | 20:48:30 Uhr »

Hier ist Mittig der Übeltäter zu sehen (blaues Kabel = Masse | rotes = Versorgung | schwarz = Signal

Hier die Laufwerksplatine

hier die Hauptplatine

alle Bilder zum Vergrößern anklicken...
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • ********
  • Beiträge: 8202
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion
« Antwort #3 am: Dienstag, 07.Oktober.2008 | 20:49:40 Uhr »
Moin Jürgen,

hat das Deck Mikroschalter im Laufwerk, um die Bandsorte zu erkennen?

Hi Peer, nein hat er nicht....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Armin777

  • Gast
Re: Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion
« Antwort #4 am: Mittwoch, 08.Oktober.2008 | 10:13:57 Uhr »
Hallo Jürgen,

der pulsende Ausgang (PIN 3 des Hall-IC) geht zur Basis eines Transistors in der Auto-Stop-Schaltung, dessen Emitter an Masse sitzt. Hier liegt also der Verdacht nahe, daß jener Transistor einen Kurzschluß hat. Verfolge mal die Leitung, beim TA-2050 (da habe ich ein SM für!) ist es ein kleiner 2SC1815.

 :drinks:

Offline Jürgen Heiliger

  • Rheinländer Urgestein
  • Administrator
  • ********
  • Beiträge: 8202
  • Geschlecht: Männlich
  • ©Jürgen Heiliger, Analogfan ohne Sendebewusstsein.
Re: Onkyo TA-2066 geht immer in die Stop-Funktion
« Antwort #5 am: Mittwoch, 08.Oktober.2008 | 13:33:08 Uhr »
Hi Armin,

werden wir dann mal heute Abend kontrollieren.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger